Praxisgemeinschaft für
Ergotherapie & Physiotherapie

Marco Campus & Min Boyé

Fachbereich Ergotherapie       07221.970 63 96
Fachbereich Physiotherapie   07221.970 58 88

Ergotherapie für Kinder und Jugendliche in Baden-Baden

Jedes Kind ist einzigartig und zeigt ein ganz eigenes kreatives Potential.
Ergotherapie kann einem Kind helfen, wenn sein Entwicklungstand, im Vergleich zu Gleichaltrigen, in einem oder mehreren Punkten abweicht.
Dies bedeutet, dass das Kind bestimmte Fähigkeiten oder Fertigkeiten noch nicht sicher genug beherrscht oder Verhaltensweisen zeigt, die ihm den Alltag erschweren.

  • Probleme in der Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik

Hierzu zählen Kinder, die zum Beispiel eine zu schwache Körperspannung aufweisen, die Probleme mit der Regulation des Körpergleichgewichtes zeigen. In diesem Bereich fallen auch Körperwahrnehmungsstörungen, Mangelnde Handlungs- und Bewegungsplanung aber auch tiefgreifende Entwicklungsstörungen mit autistischen Verhaltensweisen oder neuropädiatrische Erkrankungen mit zerebralen Bewegungsstörungen.

  • Probleme mit der Feinmotorik beim Malen und Schreiben

Kinder verhalten sich ungeschickt beim Zeichnen, Basteln und Schneiden. Oft halten die Kinder den Stift verkrampft, malen ungern oder schreiben unleserlich, halten Begrenzungslinien nicht ein, die Schreibhand wird noch gewechselt oder es liegt eine versteckte Linkshändigkeit vor.

  • Konzentrationsschwierigkeiten, ADS und ADHS

Häufig wechselt der Brennpunkt ihrer Interessen, sodass das selbstständige Bewältigen von Aufgaben oftmals eine große Herausforderung wird.
Die Kinder können impulsiv sein, manchmal verträumt, lassen sich häufig ablenken und können mit Störreizen schlecht umgehen.

  • Beeinträchtigung der Lern- und Leistungsfähigkeit

Das Kind hat kein Vertrauen in sich oder kann sich nicht einschätzen. Es ist unselbstständig bei der Erledigung der Hausaufgaben, hat keine Lernstrategien.
Manchmal hat es gerade Gelerntes am nächsten Tag wieder vergessen.

  • Verhaltens- und emotionale Auffälligkeiten

Hierzu zählen Probleme in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und der Kommunikationsfähigkeit. Hier können Probleme insbesondere in einer mangelnden Impulskontrolle liegen, die zu Reaktionen in Form von Abwehr, Angst, Unsicherheit, Aggressivität oder auch Passivität führen können. In der Schule und im Kindergarten fällt es vielen Kindern schwer sich anzupassen, oft entziehen sie sich bestimmten Situationen.

Aufgrund der Erfahrungen, die wir innerhalb der letzten Jahre in der Kinderbehandlung gesammelt haben, steht für uns die Einbeziehung und Anleitung der Eltern an erster Stelle.

Aufgrund der Erfahrungen, die wir innerhalb der letzten Jahre in der Kinderbehandlung gesammelt haben, steht für uns die Einbeziehung und Anleitung der Eltern an erster Stelle.
Wir setzen uns dafür ein, dass Eltern die Inhalte, im Hinblick auf das Behandlungsziel, stets nachvollziehen können. Um den Erfolg der Behandlung sicherzustellen, beraten wir Sie, wie Sie Ihr Kind im Alltag unterstützen können.
Der Kontakt zu Lehrern, Erziehern und anderen Betreuungspersonen ist uns im Behandlungsprozess selbstverständlich

  • Die Ziele der Ergotherapie

Die Ziele der Ergotherapie liegen darin, individuell Ressourcen und Potentiale des Kindes zu erkennen, um handlungsorientierte Fähigkeiten zu vermitteln, welche die Kinder in die Lage versetzt, mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortung in den Aktivitäten des täglichen Lebens (Kita, Schule) zu entwickeln und übernehmen zu wollen.

Das wichtigste Ziel der Ergotherapie liegt nun darin, auf spielerische und kreative Weise das Selbstbewusstsein des Kindes zu fördern. Das Lernen ganzheitlich mit allen Sinnen zu begünstigen, sodass auf dieser Basis das Kind der Umwelt mit einer ganz anderen Haltung als bisher begegnen kann. Der Ergotherapie liegen hierfür mehrere fundierte, medizin- und sozial- wissenschaftliche Konzepte zugrunde.